«Toyota repräsentiert den Zeitgeist der heutigen Mobilität»

    Toyota ist der Hybrid-Pionier und in dieser Antriebstechnologie für Heinz Grüninger, Geschäftsführer der Emil Frey Basel-Dreispitz, und Antonio Moreno, Verkaufsleiter der Marke Toyota, das Mass aller Dinge. Sie freuen sich über die neuen umweltverträglichen Modelle wie der Toyota RAV 4 Plug-In, der optimierte Toyota Yaris, der sportliche GR Yaris sowie der SUV Toyota Proace EV.

    (Bild: zVg) Geschäftsführer Heinz Grüninger

    Bereits 1967 präsentierte die zur Emil Frey Gruppe gehörende Importgesellschaft Toyota AG am Genfer Salon das erste Modell, der gleichnamigen Marke. Welchen Stellenwert hat Toyota in der Emil Frey Basel?
    Heinz Grüninger: Wir sind stolz, einen Teil der Toyota Familie zu sein, die für absolute Professionalität steht. Das Qualitätsdenken von Toyota begleitet uns bei der Arbeit und motiviert uns täglich neu, unser Bestes zu geben.

    Ein dreiköpfiges Team ist für Toyota zuständig. Was sind die Stärken dieser Toyota-Spezialisten?
    Heinz Grüninger: Unser Team ist – in wenigen Worten beschrieben – kundenorientiert, professionell und flexibel. Bei uns steht nicht ein möglichst schneller Abschluss eines Vertrages im Fokus, sondern dem Kunden zur richtigen Mobilitätslösung zu verhelfen – und dies vollumfänglich von der Beratung über die Finanzierung bis hin zur passenden Versicherung.

    Toyota ist weltweit der erfolgreichste japanische Autobauer. Wie steht der Autohersteller heute da?
    Heinz Grüninger: Damals, als viele Hersteller den Dieselmotor noch als den Antrieb der Zukunft gesehen haben, wurde Toyota als umweltbewusste Marke mit dem Hybridsystem vielfach belächelt. Toyota ist der Hybrid-Pionier schlechthin und trifft den Zeitgeist der heutigen Mobilität auf den Punkt. Es gibt zurzeit keinen besseren, serienmässig hergestellten Vollhybrid-Antrieb auf der Welt, welcher diese Effizienz, gepaart mit fehlerfreien Komponenten bietet. Toyota ist hier das Mass der Dinge. Daran orientieren sich die anderen Hersteller.

    (Bild: zVg) Verkaufsleiter der Marke Toyota Antonio Moreno im Interview über die neuen unweltverträglichen Modelle von Toyota.

    Wie charakterisieren Sie die Kundschaft von Toyota?
    Antonio Moreno: Toyota hat es geschafft, mittels junger, dynamischer Produkte den Altersdurchschnitt seiner Kunden zu senken. Heute haben wir Kunden aus allen Altersgruppen, von Individualisten bis zu Handwerkern und Familien. Geschätzt wird besonders unsere Toyota Nutzfahrzeuge. Etwas aber haben alle gemeinsam: Sie suchen mobile Qualität.

    Was sind die aktuellen Modelle von Toyota?
    Antonio Moreno: Seit rund einem Jahr ist der Toyota Corolla – das meistverkaufte Fahrzeug auf der Welt – wieder in der Schweiz zu haben und als Limousine oder Kombi erhältlich – in der Spitzenleistung sogar mit 180 PS Hybrid. Ganz neu steht der Klassiker Toyota RAV 4 Plug-In bei uns im Showroom. Er vereinigt die Vorzüge eines SUV mit sensationellen 306 PS gegenüber nur 1.4 Litern Benzin auf 100 Kilometern oder 22 Gramm CO2 auf einem Kilometer.
    Auch der rundum optimierte Toyota Yaris wird als wertstabilstes Fahrzeug seiner Klasse ausgezeichnet: Sparsam, praktisch und mit allen bekannten Assistenzsystemen aus der Oberklasse ausgerüstet. Fussgänger und Fahrraderkennung, Head-up Display und adaptiver Tempomat sind nur einige Assistenz-Systeme, mit welchen der neue Yaris seinen Fahrer auf der Strasse unterstützt. Im nächstem Frühjahr 2021 kommen zwei weitere, fantastische Modelle auf den Markt: Der Toyota Yaris Cross und der Toyota Highlander werden neue Kundengruppen ansprechen und begeistern.

    Am 26. August 2020 lief der erste GR Yaris im Werk Motomachi in Toyota City Japan vom Band. Was kann die Kundschaft bezüglich dieses Modells erwarten?
    Antonio Moreno: Fahrspass pur. Der GR Yaris ist ein einzigartiges Sportfahrzeug, ausgerüstet mit einem neuen 1.6-Liter-3-Zylinder-Turbomotor, der 261 PS und 360 Nm abgibt, die über das spezielle GR-FOUR System alle vier Räder antreiben – direkt vom Rennsport inspiriert, mit einem Fahrzeuggewicht von lediglich 1288 kg.

    Der Toyota Proace EV, der erste batterie-elektrische Panel-Van, steht ab diesem Herbst im Verkauf. Was sind die Vorteile dieses Modells und haben Sie schon ein Feedback der Kundschaft?
    Antonio Moreno: Immer mehr Städte erlauben die Einfahrt mit Benzin- oder Dieselmotoren nicht mehr. Dies ist speziell für Handwerker ein grosses Problem. Toyota hat darauf reagiert und bringt den Toyota Proace EV mit zwei Batterievarianten auf dem Markt. Die zwei zur Auswahl stehenden Lithium-Ionen-Batterien erlauben eine Reichweite von 230 oder 330 Kilometern und können jeweils in 30 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen werden. Der uneingeschränkte Laderaum des PROACE, sowie die Nutzlast bis 1275 kg und einer Anhängelast bis zu einer Tonne, sprechen für sich. Aktive Sicherheitssysteme von Toyota Safety Sense gehören natürlich auch beim Proace EV zum Standardprogramm und sind serienmässig mit dabei. Wir freuen uns, die ersten Fahrzeuge noch in diesem Jahr auszuliefern. Das Interesse an diesen Fahrzeugen ist hoch und wir empfehlen unseren Kunden, von den Zuschüssen der Behörden für EV Transporter zu profitieren. Diese sind je nach Kanton unterschiedlich.

    Interview: Corinne Remund


    Emil Frey AG Autowelt Basel-Dreispitz
    Brüglingerstrasse 2, 4002 Basel
    Tel. 061 335 61 11, Fax 061 335 61 60
    info-basel@emilfrey.ch

    Öffnungszeiten:
    MO bis FR, 8 bis 12 und 13 bis 18.30 Uhr
    Kundendienst:
    MO bis FR, 7.30 bis 12 Uhr und 13 bis 17.30 Uhr

    www.emilfrey.ch/de/basel-dreispitz


    Die neuen umweltverträglichen Modelle von Toyota:

    Vorheriger ArtikelSchicksalsschlag Krebs
    Nächster ArtikelInitiative «made in Möhlin»