Schweizer Vorlesetag der Kantons­bibliothek Baselland

    Am Mittwoch, 27. Mai 2026 findet der neunte Schweizer Vorlesetag statt. Das diesjährige Motto lautet «Vorlesen baut Brücken» und zeigt, wie Geschichten verbinden können. Die Kantonsbibliothek Baselland lädt Familien ein, an besonderen Orten in Liestal Geschichten zu lauschen. Zu den Botschaftern und Botschafterinnen gehören der Landratspräsident Reto Tschudin und die blinde Para-Spitzensportlerin Laila Grillo.

    (Bild: pixabay) Schweizer Vorlesetag am 27. Mai 2026: Dieses Jahr lädt die Kantonsbibliothek Baselland (KBL) Familien an aussergewöhnliche Vorleseorte in ganz Liestal ein.

    Der Schweizer Vorlesetag ist eine Initiative des Schweizerischen Instituts für Kinder und Jugendmedien (SIKJM) in Kooperation mit zahlreichen Institutionen, an dem bis 50’000 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Am nationalen Aktionstag wird in der ganzen Schweiz vorgelesen. Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft engagieren sich als Botschafterinnen und Botschafter und setzen damit ein Zeichen für die Leseförderung. Vorlesen ist ein gemeinschaftliches Erlebnis und unterstützt Kinder und Jugendliche in der Sprach- und Leseentwicklung. Regelmässiges Vorlesen fördert den positiven Bezug zum Lesen, vergrössert den Wortschatz und ist damit die einfachste und wirksamste Form der Leseförderung.

    Besondere Vorleseorte in Liestal
    Dieses Jahr lädt die Kantonsbibliothek Baselland (KBL) Familien an aussergewöhnliche Vorleseorte in ganz Liestal ein. Das Programm beginnt mit einer tierischen Geschichte, welche die Leseanimatorin Silvia Niederhauser im Tierpark Weihermätteli erzählt. Anschliessend dürfen die Kinder die Lamas hautnah erleben und streicheln. Am Nachmittag liest der höchste Baselbieter, Landratspräsident Reto Tschudin, das Bilderbuch «Das Parlament der Tiere» im Landratssaal vor. Die Kinder können dabei die Sitzplätze der Politiker und Politikerinnen im Landratssaal einnehmen. In der Boulderhalle «Hebdi» liest die blinde Para-Spitzensportlerin Laila Grillo «Bravo Pulcinella» in Brailleschrift. Der Abschluss findet um 16.30 Uhr in der KBL statt. Mischa Sigrist, ehemaliger Forensiker der Polizei Basel-Landschaft liest eine spannende Detektivgeschichte vor. Anschliessend erhalten die Kinder einen Einblick in die Spurensicherung.

    Jede Vorlesesequenz dauert 20 Minuten. Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen und einen Austausch mit den Botschafterinnen und Botschaftern. Teilnehmende können alle oder auch nur einzelne Stationen besuchen. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

    pd

    www.kbl.ch


    Programm:

    • 10 Uhr Leseanimatorin Silvia Niederhauser liest im Tierpark Weihermätteli (2–4 Jahre)
    • 14 Uhr Landratspräsident Reto Tschudin liest im Landratsaal (ab 4 Jahren)
    • 15.15 Uhr Para-Spitzensportlerin Laila Grillo liest in der Boulderhalle «Hebdi» (ab 4 Jahren)
    • 16.30 Uhr Ehemaliger Forensiker Mischa Sigrist liest in der KBL (ab 4 Jahren)

    Freier Eintritt.

    Vorheriger ArtikelNeue SchweizMobil-Wanderroute 472 verbindet Natur, Kultur und Geschichte
    Nächster ArtikelWenn Kinder plötzlich wählerisch werden