Online-Jugendarbeit mit Back-Rezepten

    Wie lassen sich Jugendliche zu Corona-Zeiten motivieren, sich kreativ zu betätigen? Zwei Jugendarbeiterinnen von Kind.Jugend.Familie KJF der Stiftung Jugendsozialwerk liessen sich etwas einfallen und griffen zu Mehl, Zucker, Salz und Eier.

    (Bild: zVg) Die Jugendarbeiterinnen von der Jugendarbeit Sissach und Mitarbeiterinnen der offenen Jugendarbeit Gelterkinden backten von zu Hause aus verschiedenen Rezepten und übertrugen dies live auf der Onlineplattform Instagram.

    Cupcakes, Ostergebäck oder doch Flammkuchen? Kürzlich fand bereits zum dritten Mal ein Back-Livestream über Instagram statt. Die Jugendarbeiterinnen Lea Strickler von der Jugendarbeit Sissach und Ladina Kühni, Mitarbeiterin der offenen Jugendarbeit Gelterkinden, backten von zu Hause aus verschiedenen Rezepten und übertrugen dies live auf der Onlineplattform Instagram. Die Jugendlichen konnten im Voraus die Zutaten besorgen, welche von Lea und Ladina online aufgelistet wurden. Rund 140 Jugendliche haben sich die einzelnen Live-Events angesehen.

    Zusammen kreativ sein – trotz Corona
    Lea und Ladina ist es sehr wichtig, mit den Jugendlichen während dieser ausserordentlichen Zeit in Kontakt zu bleiben. Zu wissen, was die Jugendlichen beschäftig oder wobei sie Unterstützung benötigen, steht im Zentrum der jetzigen Situation. Mit dem Back-Livestream gelang es den beiden, Jugendliche in ihrer Lebenswelt abzuholen und mit ihnen in Alltagsgespräche einzutauchen. Einfache Smalltalks ermöglichen den Zugang zu den Jugendlichen und schaffen einen wertvollen Einblick in ihre Befindlichkeit.

    Neuland auch für «Digital Natives»
    Normalerweise gestalten Lea und Ladina Events in den Jugendcentern «Club Underground» und dem «Jugendcafé Gelterkinden». Im Moment ist dies nicht möglich. Deshalb hatten sie die Idee, sich beim Backen zu filmen und Jugendliche dazu zu animieren, selbst etwas Kreatives zu tun. Die Online-Kontaktpflege ist für die Jugendarbeiterinnen keineswegs Neuland. Trotzdem war es auch für sie eine ungewohnte Situation, sich bei etwas ganz Alltäglichem zu filmen und dies mit anderen zu teilen.

    Weitere Online-Angebote folgen
    Der «Back-Livestream» kam bei den Jugendlichen sehr gut an. Die vielen positiven Rückmeldungen motivieren Lea und Ladina, weitere Online-Angebote zu kreieren und so den Jugendlichen die aktuelle Situation etwas zu erleichtern.

    pd

    Vorheriger ArtikelSelbstbestimmt Leben im Tertianum Rebgarten in Liestal
    Nächster ArtikelAuthentische Geschichten in Zeiten von Social Distancing