Die Gunst der Stunde nutzen

    Wenn nicht jetzt wann dann? Ende April 2021 starten in der TEKO Basel die neuen Klassen in einigen spannenden Lehrgängen – noch kann man auf den fahrenden Zug in Richtung Zukunft aufspringen und seine Wettbewerbsfähigkeit im Arbeitsmarkt stärken, zudem sein Alleinstellungsmerkmal dank praxisorientierter Ausbildung schärfen und nicht zuletzt die Karrierechancen verbessern.

    (Bild: Pexels) Wenn nicht jetzt wann dann? Ein ideales Timing bei der Wahl einer Weiterbildung kann manchmal matchentscheidend sein und die berufliche Zukunft in die richtigen Bahnen lenken.

    Ein ideales Timing bei der Wahl einer Weiterbildung kann manchmal matchentscheidend sein und die berufliche Zukunft in die richtigen Bahnen lenken. Besonders dann trifft dies zu, wenn die Prognosen für einige Jobprofile der Zukunft rosig aussehen und diese eine grossartige Entfaltungsmöglichkeit offerieren.

    Für den Einstieg in einer dieser «Zukunftsjobs» ist der aktuelle Zeitpunkt ideal. Viele Jobprofile werden jetzt und in naher Zukunft bei den Unternehmen sehr gefragt sein. So zum Beispiel Betriebswirtschafter/innen mit einem Nachdiplomstudium, Wirtschaftsinformatiker/innen HF und Kaufleute VSH. Mit dem Semesterbeginn in der TEKO Basel nach den Frühlingsferien startet eine weitere Generation ins Weiterbildungsabenteuer. Natürlich wird garantiert, dass die Kurse – ob nun online oder als Hybridunterricht durchgeführt (sobald die Pandemieentwicklung es zulässt auch als Präsenzunterricht mit den nötigen Vorkehrungen) – jederzeit spannend und unterhaltsam, mit modernsten Mitteln und durch motivierte, in ihren Berufen erfahrene Dozentinnen und Dozenten durchgeführt werden können.

    Ausbildungstipp 1: Die Wirtschaftsinformatiker/innen HF
    Die Wirtschaftsinformatiker/innen HF gestalten in ihrem Arbeitsumfeld mit und sind aktiv beteiligt an der Zukunftsgestaltung. Wirtschaftsinformatiker/innen gehören somit folgerichtig zum begehrten Fachpersonal. Fakt ist zudem: Wir haben in der Schweiz nicht genug ausgebildete Wirtschaftsinformatik-Fachleute mit einem Wissensstand, der auf die Herausforderungen der nächsten Jahre zugeschnitten ist. Eine Weiterbildung zur/zum Dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF www.teko.ch/de/top/wirtschaft/hf-wirtschaft/wirtschaftsinformatik-hf richtet sich an ausgebildete Berufsleute im Bereich der Informatik, an Mediamatiker/innen, Kauffrauen und Kaufmänner aller Branchen, an jene Berufsleute mit Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule sowie an Leute aus artverwandten Berufen mit eidg. Fähigkeitszeugnis und Erfahrung im IT-Umfeld. Studierende in der TEKO Basel werden auf die Aufgaben im Job vorbereitet. Lehrgangsstart ist der 26. April 2021 mit Unterricht jeweils am Montagabend und am Mittwoch nachmittags und abends.

    Ausbildungstipp 2: Betriebswirtschafter/innen (Nachdiplomstudium)
    In einem hart umkämpften Arbeitsmarkt mit vielen Betriebswirtschafter/innen kann man sich also mit einem Nachdiplomstudium von der Konkurrenz abheben. Denn bei diesem Beruf geht es längst nicht mehr nur um das klassische Handwerk. Künftige Marktchancen zu erkennen und Wettbewerbsvorteile zu nutzen sind aktuell Fähigkeiten, die man von «BWLern» ausserdem noch erwartet. Diese sind der oft gesuchte Mehrwert zum eigentlichen Handwerk der Topleute in Betriebswirtschaft, den man bei einem Nachdiplomstudium NDS HF Betriebswirtschaft erwerben kann. Genau da leistet die TEKO Basel eine tolle Arbeit, indem sie die Studierenden ganz gezielt auf die Anforderungen der Zukunft in dieser Branche vorbereitet. Am 27. April 2021 startet in der TEKO Basel der nächste Lehrgang mit Unterricht am Dienstag- und Donnerstagabend. «Moderne Betriebswirtschafter/innen» sind sehr gefragt. Aber nur praxisorientiert und nach modernsten Erkenntnissen ausgebildete Fachleute haben in Zukunft die Nase vorn, wenn es um die begehrten Jobs geht. Genau auf diese Praxisorientierung legt die TEKO Basel ein grosses Augenmerk. Details finden Sie unter: www.teko.ch/wirtschaft.

    Ausbildungstipp 3: Dipl. Kaufleute VSH
    Die Transformation der Arbeitswelten erfasst so ziemlich jede Branche und macht sich auch im administrativen Bereich und Büroalltag besonders bemerkbar. Wer sich jetzt nicht auf die Anforderungen der Zukunft einstellt, hat schon verloren. Beste Voraussetzungen im kaufmännischen Bereich auch in Zukunft zu bestehen mit guten Aussichten im Jobmarkt haben dipl. Kaufleute VSH. Auf die neuen Herausforderungen werden die «dipl. Kaufleute VSH» zukunftsorientiert bei der TEKO Basel vorbereitet. Viele bilden sich anschliessend auch noch zur dipl. Betriebswirtschafter/in HF oder zur Führungsfachperson mit eidg. Fachausweis weiter. Lehrgangsstart ist der 8. Mai 2021, jeweils samstags. Details finden Sie unter www.teko.ch/handel.

    Zu den Ausbildungstipps finden jeweils Infoanlässe statt (falls möglich und je nach Pandemie-Situation auch als Präsenzveranstaltung vor Ort). Alternativ steht das TEKO Basel Team gerne für persönliche Beratungstermine zur Verfügung.

    TEKO
    Peter Merian-Strasse 54, 4052 Basel
    Tel. 061 683 51 10, basel@teko.ch, www.teko.ch

    Vorheriger ArtikelKräfte für die Zukunft bündeln
    Nächster ArtikelNeuer Opel Crossland