Der Transfer-Coup des EHC Basel

    Der EHC Basel holt sich einen «Spektakel-Spieler»

    Es hat lange gedauert, aber es hat sich gelohnt. Der EHC Basel konnte Jakob Stukel nach Basel lotsen. Und das ist nicht nur irgend einer: Er war der schnellste und dynamischste Spieler in der ICEHL. Einer Liga, die qualitativ mindestens auf dem Niveau der Swiss League steht.

    (Bild: Spo) Die Fans des EHC Basel können sich auf einen «Spektakel-Spieler» freuen…

    EHC Basel-Chefcoach Christian Weber kann es nicht oft genug betonen: «In der Swiss League ist Geschwindigkeit enorm wichtig. Und Effizienz vor dem Tor. Wir haben nun einen Ausländer gefunden, der alle unsere Anforderungen mehr als erfüllt. Und zudem ist er auch menschlich top. Ein echter Teamplayer.»

    Christian Weber weiss, wovon er spricht. Er arbeitete viele Jahre in Österreich und kennt die wichtigsten Scouts und Trainer der ICEHL in- und auswendig. So auch die Liga. Er hat den Spieler mehrfach von Vertrauenspersonen und Spezialisten scouten lassen und stundenlang Videos mit den Shifts des Spielers analysiert. Jakob Stukel hatte auch andere gute Angebote. Weber sei sehr froh, dass auch die zuständige Agentur ihm die Mehrwerte von Basel und dem EHC Basel gut vermitteln konnte. Kein Wunder, wird er doch von einer in Basel ansässigen Agentur betreut.

    Der Schnellste in der Swiss League?
    Wer ist aber dieser Jakob Stukel? Man könnte den 25jährigen als den «idealen Import-Player» für die Swiss League bezeichnen: Ein rasanter und dynamischer Skater mit Torriecher – war ein Topskorer in der ECHL, überzeugte auch in der AHL und seit er in Europa ist (bisher in der ALPS bzw. ICEHL) ein wertvoller und treffsicherer Stürmer. Die auf ihn hinterlegten Bewertungen der Szenekenner in der ALPS bzw. ICEHL sind überragend. Er hat also Potenzial zum «Bargain of the Season» 22/23 in der Swiss League.

    (Bild: Youtube-Screenshot) Ein Garant für Spektakel-Hockey: Jakob Stukel.

    In den Scouting Reports steht: «Jakob Stukel ist ein Goalgetter, wenn er mit dem Puck in der Nähe des Netzes auftaucht. Er ist mit schnellen Händen und einem ansatzlosen, präzisen Schuss gesegnet. Er schiesst auch aus allen Winkeln und ist in der Halbdistanz brandgefährlich. Stukel ist auch ziemlich effektiv im Puckmanagement und kann das Spiel lesen. Er kann auch Platz schaffen für die Mitspieler, indem er die ganze Aufmerksamkeit der gegnerischen Verteidiger auf sich zielt. Stukel ist besonders effizient, wenn er Zeit und Raum vorfindet, die er sich mit seiner Schnelligkeit und Timing erarbeitet. Im Powerplay ist er der ideale Empfänger für Zuspiele in der Halbdistanz.»

    ChSt/JoW


    Und wer bereits sehen will, was die Fans erwartet, hier die Highlights:

    Vorheriger ArtikelDie besten Kochlernenden 2022
    Nächster Artikel«Heiweh-Fernweh» startet die Proben in voller Kostümpracht