Das «Bambusnest» im Messequartier

    Seit Anfangs Juli hat das Bambusnest im Messequartier Basel offen. Die neue Outdoor-Location im historischen Rundhof der Messe Basel verbindet Beach Bar-Atmosphäre mit einem Food Market und lädt bei chilligen DJ-Beats zu kulinarischen Genüssen in tropischem Ambiente ein.

    (Bild: Bambusnest/ MCH Group) Das Bambusnest im Rundhof der Messe Basel – die neue urbane Oase lädt mitten in der Stadt zum Verweilen ein.

    Wer diesen Sommer nicht in die Ferne reisen kann, wird im Bambusnest bestimmt in Ferienstimmung versetzt. Basels neueste Outdoor-Location im versteckten Rundhof der Messe Basel bietet eine einzigartige Mischung aus goldfarbenem Sand, üppigen Palmen und Streetfood aus aller Welt. Täglich geöffnet, lädt das Bambusnest zu entspannten After-Work-Drinks, lauschigen Sommerabenden und gemütlichen Familiensonntagen ein.

    Beach Vibes in der Stadt
    Das Bambusnest erweitert das Messequartier Basel um ein spannendes neues Gastronomieangebot. Das Projekt der MCH Group und der Basler Gastronomen der Sandoase hat Potenzial, zum Hotspot des Sommers zu werden. «Im Bambusnest können Freunde und Familien dem Alltag entfliehen und einen entspannten Tag mit köstlichem Street Food und erfrischenden Drinks geniessen», sagt Urs Poživil, Gründer der Sandoase. «Diese urbane Oase ist ein aussergewöhnlicher Ort für gesellige Momente und wird das Messequartier beleben. Zugleich ergänzt das Openair-Projekt als ausgefallene Event-Location unser Angebot an flexiblen Räumlichkeiten. Das Bambusnest kann für private und geschäftliche Anlässe gemietet werden», sagt Roman Imgrüth, CEO MCH Exhibitions & Events.

    Strandbar im Sommer, Wintermarkt im Herbst
    Inmitten des städtischen Trubels lädt das Bambusnest zum Entspannen und Geniessen ein. Während man die Füsse in den Sand streckt und bei DJ-Beats die Seele baumeln lässt, lockt der Food Market mit asiatischen Bao Buns, italienischen Pinsas, erfrischenden Poke Bowls oder knusprigen Chicken Wings. Im Oktober verwandelt sich das Bambusnest pünktlich zum Start der Herbstmesse in eine Winterwelt mit Glühwein und Fondue.

    Erstes Bambusnest Festival
    Am 31. Juli 2024 feiert das Bambusnest sein erstes Sommerfestival mit dem britischen Superstar John Newman als Headliner. Weitere Highlights sind der Top-Act der Elektroszene Noel Holler sowie die regionalen Künstler Yannis Moser, Les Acteurs und Twenny5. Tickets und weitere Informationen zum Festival gibt es unter www.bambusnest.ch.

    Mittelpunkt für Kultur und Genuss: Das Messequartier Basel
    Initiativen wie das Bambusnest tragen dazu bei, dass die Hallen und Plätze rund um die Messe Basel ganzjährig belebt werden. Das Stadtviertel um die Messe Basel bildet als «Messequartier» einen universellen Raum für Events und Unterhaltungsangebote. Die flexiblen Infrastrukturen der Messe und Congress Center Basel bieten den idealen Rahmen für Veranstaltungen jeglicher Art wie Kunst- und Kulturausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen sowie nationale und internationale Messen und Kongresse. Highlights wie die aktuell laufende Ausstellung zu den legendären Comics und Blockbustern von Marvel ziehen regelmässig zahlreiche Besuchende an. Das breite Angebot an Freizeit- und Gastronomieeinrichtungen sorgt dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ob für einen Kaffee, einen Business Lunch oder ein geselliges Dinner – die verschiedenen Restaurants und Bars im Messequartier bieten für jede Vorliebe etwas und schaffen eine einladende Atmosphäre für Jung und Alt. Freizeitangebote wie die grösste Indoor-Kartbahn der Schweiz ergänzen den Erlebnischarakter des Messequartiers. Zurzeit ziert ein grosses, grünes Weizenfeld den Messeplatz, welches bis zur Ernte im Spätsommer stehen bleibt. Für noch mehr Grün sorgt ein Fussballfeld – ein interaktiver Teaser für die UEFA Women’s Euro 2025, die vom 2. bis 27. Juli 2025 in der Schweiz stattfindet. Das Fussballfeld steht jedem für ein Match offen. «Wir werden die Freizeit- und Kulturangebote rund um den Basler Messeplatz kontinuierlich ausbauen und mit temporären Attraktionen ergänzen, um das Messequartier zu einem lebendigen Kulturareal zu entwickeln», sagt Roman Imgrüth. «Die vielfältigen Veranstaltungen und Ausstellungen in unseren Infrastrukturen ziehen bereits heute regelmässig ein grosses einheimisches und internationales Publikum an, was die regionale Wirtschaft fördert und zur sozialen und kulturellen Vielfalt der Stadt beiträgt.»

    pd

    Messequartier: www.mqbasel.ch
    Sandoase: www.sandoase.ch

    Vorheriger Artikel«Unter Umständen muss man sich komplett neu erfinden»
    Nächster ArtikelLaue Sommernächte und unbändige Freiheit