Auf sie hat der Arbeitsmarkt gewartet…

    Die TEKO Basel diplomierte auch heuer wieder Technische Kaufleute. Das Jobprofil ist begehrt. Die Protagonistinnen und Protagonisten sind prädestiniert als administrative Drehscheibe mit Führungskompetenzen in modernen technischen Betrieben. Auch branchenübergreifend.

    (Bild: zVg) Die nächste «Generation» der Technischen Kaufleute hat sich fit gemacht für die «Arbeitswelt 4.0».

    Die nächste «Generation» der Technischen Kaufleute hat sich fit gemacht für die «Arbeitswelt 4.0». Die TEKO Basel konnte auch im 2022 wieder fast 20 dieser vielseitigen Fachleute diplomieren und in die Arbeitswelt entlassen. Diese Generalistinnen und Generalisten mit umfassendem Kenntnisstand in vielen Bereichen des Managements, des Marketings und im Kaufmännischen haben einen grossen Vorteil: Sie sind dank der explizit praxisnahen Ausbildung auch bereit für die Umsetzung und dadurch sehr gefragt. Genau darauf haben viele Arbeitgeber/innen gewartet. Denn Vernetzungs- und Umsetzungskompetenz sind heutzutage ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb um die besten Jobs.

    Der Trend ist nicht neu: Der Jobmarkt sucht intensiv nach fähigen Technischen Kaufleuten. Ihre Vielseitigkeit ist ein Mehrwert und sie sind bestens ausgebildet. Gerade in den neuen Arbeitswelten werden im technischen Umfeld besonders Berufsleute mit ursprünglich technischer Ausbildung und zusätzlich dem eidg. Fachausweis als Technischer Kaufmann/Technische Kauffrau für die untere und mittlere Managementstufe gesucht. Dank ihrer kombinierten Kenntnisse aus den Bereichen Technik, Betriebswirtschaft und Marketing haben sie einen Wettbewerbsvorteil in diesem Berufsumfeld. Erst recht, wenn sie ergänzend Management-Fähigkeiten mitbringen. Besonders hoch im Kurs sind jene, die bereits im Studium durch geschickte Verknüpfung sehr praxisnah und fächerübergreifend die Inhalte vermittelt bekamen. In der realen Arbeitswelt ist genau solches gefragt. TEKO Basel Schulleiterin Terry Tschumi: «Wir erreichen dank unserer Dozentinnen und Dozenten, die alle erfolgreiche Fachleute in ihren Bereichen sind, die optimale Umsetzung eines kompetenzbasierten Unterrichtskonzeptes in den Schulungsalltag. Das erworbene Wissen wird in Handlungskompetenzen umgesetzt und trainiert. Und dies geschieht alles praxisnah und mit spannenden Beispielen und Fallstudien. Die Technischen Kaufleute werden für die Zukunft also bestens gerüstet sein.»

    Bereit für eine neue Karriere
    Technische Kaufleute sind gewissermassen «eierlegende Wollmilchsäue»: Die Kombination zwischen technisch-handwerklichem und kaufmännischem Know-how macht Technische Kaufleute in der Wirtschaft zu gefragten Fach- beziehungsweise Führungspersonen und verhilft zu spannenden Karrieren. Diese Karrieren warten nun auf die neue Generation der Diplomandinnen und Diplomanden, die in der TEKO Basel für ihr Studium mit einem der begehrten Diplome ausgezeichnet wurden. Begehrt sind diese Diplome ausserdem, weil das Berufsbild des technischen Kaufmanns beziehungsweise der technischen Kauffrau sich einer sehr grossen Akzeptanz in der Wirtschaft erfreut.

    Erfolgsgeschichten, die für sich sprechen…
    Berufsleute mit TK-Fachausweis besetzen häufig untere und mittlere Kaderpositionen aller Unternehmensbereiche im Technischen Verkauf und Marketing oder im Supply Chain Management, als Projektleitende im technischen und betriebswirtschaftlichen Bereich oder als Leiter/innen von KMU. Zahlreiche ehemalige Absolventinnen und Absolventen der TEKO Basel sind heute in Top-Positionen in der Wirtschaft tätig oder haben ihr eigenes Unternehmen gegründet. In den Erfolgsgeschichten der TEKO Basel Diplomierten (auch als Videos auf den Sozialen Medien, speziell auf LinkedIn, Instagram, Facebook und Twitter zu sehen) gibt es nützliche und spannende Einblicke hierzu.

    www.linkedin.com/company/teko-basel

    JoW

    Vorheriger ArtikelDie Schweizer Digitaltage 2022 gehen auf Schweiz-Tour
    Nächster ArtikelSchatten ist der beste Sonnenschutz